Martin Höhn

Martin Höhn

Der Beruf des Musikpädagogen bedeutete für mich nie nur die Weitergabe von Wissen. Schon in der musikalischen Früherziehung ging es darum, das Wesen der jungen Menschen zu erkennen und dessen Entfaltung zu unterstützen. Wer Pädagoge wird, trägt ein gewisses Interesse für Menschen und deren Entwicklung schon in sich. Nicht selten verwandelt sich das Berufsbild dann vom Pädagogen zum Therapeuten. Ein bekanntes Beispiel dafür ist Carl Rogers, dessen Weg vom Erziehungsberater zum Entwickler der klientenzentrierten Gesprächstherapie verlief. Über die Verbindung mit Gene Gendlin, hat Rogers indirekt auch meinen Lebensweg mitgeprägt.

 

Auch wenn ich heute als Kreativtherapeut arbeite, erscheint mir der Begriff „Begleiter“ noch treffender. Ziel des Therapeuten ist es, Heilung zu ermöglichen und doch können wir die Heilung nur begleiten. „Ein Arzt kann die Wunde versorgen, die Heilung geschieht von selbst.“ (Dr. Wolf Büntig)

 

Ich sehe mich also als Begleiter auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung (Pädagogik) und der Heilung (Therapie). Interessanterweise schließt sich mit der Bezeichnung „Begleiter“ wieder der Kreis zur Pädagogik. Der Pädagoge war ursprünglich „der Sklave, der den Schüler zu seinem Lehrer begleitete (ὁ παιδαγωγός  / ho paidagogós: παῖς ‚Knabe‘, Kind‘; ἄγειν, ἀγω ‚führen‘, ‚ich führe‘). Auch wenn ich mich natürlich nicht als Sklave sehe, so bin ich doch ein Dienender, der Sie gerne auf dem Weg zur Ihrer eigenen, inneren Weisheit begleitet.

 

Die Weitergabe von Wissen, die Begleitung zum inneren Lehrer, das schaffen von Voraussetzungen in denen persönliche Entwicklung und Heilung möglich ist, all das vereint sich in meinem heutigen Beruf und in der Verbindung von Focusing und Taketina.

 

 

Lebensstationen / Ausbildung

Studium der Musikpädagogik an der Hochschule für Musik, Würzburg.

Fachbereichsleitung Elementare Musikpädagogik an der Jugendmusikschule Külsheim.

Lehrtätigkeit Gitarre und EMP privat und an Musikschulen.

Ausbildung zum Taketina-Rhythmuspädagogen.

Dozent an der pädagogischen Hochschule Feldkirch im Fach "Grundlagen musikalischer Erziehung".

Rhythmusworkshops (Taketina), u. a. Benediktushof, St. Arbogast, Hochschule für Musik Würzburg, Musikschule der  

   Hofer Symphoniker, pädagogische Hochschschule Feldkirch.

Begleitung von Ausbildungsgruppen der ZIST-Akademie für Psychotherapie bei Wolf Büntig

Ausbildung in Focusing (DAF)

Abschluss Focusing-Berater (DAF)

Ausbilder für Focusing-Basis (DFI)

 

 

Dertzeitige Tätigkeiten

Kreativtherapeut an der psychosomatischen Privatklinik Bad Grönenbach

Focusing-Einzelbegleitung

Lehrender am Deutschen Focusing Institut

Begleitung von Ausbildungsgruppen der ZIST-Akademie für Psychotherapie

Taketina-Seminare

Privater Gitarrenunterricht

 

 

Wichtige Lehrer*innen

Klaus Renn (Focusing)

Wolf Büntig (Potentialorientierte Psychotherapie)

Reinhard Flatischler (Taketina)

Barbara Metzger (Elementare Musikpädagogik)

Clemer Andreotti, Johannes Tappert, Roland Eckert, Dirk Denzer, Richard Ludwig (Gitarre)